FAQ - Fragen und Antworten

_Computer-Vorbereitung (noch nicht komplett)

Schnellzugriffe per Link:

Vorbereitung Server

Vorbereitung Clienten

Vorbereitung Office

Vorbereitung Panda

Vorbereitung Datensicherung

Vorbereitung SQL

Vorbereitung x.isynet

Vorbereitung mediDOK

GDT Übergabe (mit Benutzerübergabe)

Vorbereitung ExServer

Hardware prüfen Festplatten / RAM / Aufkleber rauf / Kiste beschriften
Windowsinstallation Einstellungen anpassen:

alle Schalter unter Personalisierung, Position, Verbindungs- und Fehlerberichterstattung auf: „aus“

Schalter unter Browser, Schutz und Update: nur „Smart Screen“ anlassen

Wem gehört dieser PC: „Mir“ wählen

Ganz Ihrs: unten auf Schriftzug „Diesen Schritt überspringen“

Konto für diesen PC erstellen: „Arzt“ „egon007“

Cortana kennenlernen: „Jetzt nicht“ wählen

 

R-Klick auf freien Desktop -> Anpassen -> Designs -> Desktopsymboleinstellungen -> Computer Anhaken

 

von Designs auf Start wechseln

„Gelegentlich Vorschläge im …“ -> Aus

 

auf den Schriftzug „Ordner Auswählen, die im …“

Datei-Explorer, Dokumente, Downloads, Bilder auf Ein

 

von Start auf Taskleiste wechseln

„Kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden“ einschalten

Schaltflächen der Taskleiste gruppieren -> Nie

 

auf Schriftzug Symbole für die Anzeige …

„Immer alle Symbole …“ ausschalten (nur Netzwerk, TV, Medatixx, Medidok, Lautstärke)

 

Klassische Systemsteurung zurückholen

Startmenü öffnen -> Systemsteuerung tippen R-Klick auf Systemsteuerungen -> „An Start anheften“ wählen

 

Zwei Gruppen erstellen (Tools und Praxis)

Tools: Administratorwerkzeuge

Praxis: Praxissoftware, Firefox

 

Windowsupdates einspielen

Windowstaste -> „Features“ eingeben und Net Framework 3.5

„Über Windowsupdates installieren“

 

Einrichtung / Kontrolle des Betriebssystems:

Uhrzeit + Datum überprüfen

alle Treiber installiert / keine unbekannten Geräte mehr

 

Rechtsklick auf freien Desktop -> Ansicht -> Kleine Symbole auswählen

 

Netzwerkeinstellungen -> Ethernet -> Adapteroptionen ändern -> IPv6 ausschalten

 

Soundoptionen: rechte Maustaste auf den Lautsprecher -> Soundeinstellungen öffnen -> Soundsystemsteuerung -> Reiter Sounds -> Keine Sounds einstellen

 

 

 

Netzlaufwerk f: oder i: hinzufügen

\\192.168.0.77 eingeben dann rechte Maustaste auf Daten -> Netzlaufwerk verbinden entsprechende Laufwerksbuchstabe angeben F: oder I: -> fertigstellen

 

Internetoptionen -> W-Taste -> „Interneto“ eingeben -> Sicherheit -> lokales Intranet -> Sites -> erweitert -> F: o. I: eintragen -> alles schließen

Festplattenkonfiguration C: System ca. 500GB / H: Backup 2TB /

G: SQL 250GB (Klastergröße 64kb) /

I: oder F: Daten 500GB

PC Namen ändern rechte Maustaste auf „Dieser PC“ ->Eigenschaften -> Computername Einstellungen ändern-> Computerbeschreibung: Server eintragen dann -> Ändern

Computername: „Stationsname“ dann Neustart des Rechners

Speedy nutzen Bei DC Ausnahmen beim Speedy beachten

ACHTUNG: vorher schauen ob ein Antivirenprogramm vorinstalliert ist. Dieses deinstallieren da es sonst die GUI zerschießt.

TeamViewer Allgemein:

Anzeigename: „Praxisname-Arbeitsplatzname-Jahreszahl“

„TeamViewer mit Windows starten“ anhaken

„Eingehende LAN-Verbindung“ = Akzeptieren

Einem Konto zuweisen: Comservice

Sicherheit:

Unbeaufsichtigten Zugriff einrichten ->

Kennwort: „schwaN“

„Einfachen Zugriff gewähren“ anhaken

Kennwortsicherheit: „Sicher (6 Zeichen)

Windowsanmeldung: „Für alle Benutzer“

Erweitert: „Erweiterte Einstellungen anzeigen“

Zugriffskontrolle: „Vollzugriff“

Beenden von TeamViewer verbieten:

„Der Zugriff auf die TeamViewer Optionen…“, anhaken -Optionskennwort: „Bura&77“

TV auf neueste Version updaten

 

Dann im eigenen TV den entsprechenden Namen heraussuchen und anklicken dann rechts oben aufs Zahnrad dort auf Eigenschaften und der entsprechenden Gruppe zuordnen und das PW ergänzen „ok“

Quelle einrichten Überspielen vom Netzlaufwerk F:\A_MS\Vorbereitung Quelle
Benutzer anlegen Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Rechtsklick

Arzt: egon007 (PW läuft nie ab)

Administrator: Buratino&7&7 (PW läuft nie ab)

Cs: schwaN (PW läuft nie ab)

Optional:

„Csservice: Buratino&7&7 (PW läuft nie ab)

Comservice: schwaN (PW läuft nie ab)

S1, S2, S3, S4, S5: wie Benutzername (Benutzerkonto/

Benutzer kann Kennwort nicht ändern

Kennwort läuft nie ab)“

 

In Gruppe Administratoren gehen und dort

Csservice, comservice & Cs hinzufügen.

Wiederherstellungseinstellungen ändern Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen ->

Reiter: Computerschutz -> Laufwerkauswählen (unter Schutzeinstellungen) -> Konfigurieren

Alle Laufwerke: Maximale Belegung = 19%

Windows Firewall einstellen Windows-Firewall aktivieren

„Benachrichtigen, wenn ein neues Programm blockiert wird“ anhaken

Sicherheitsrichtlinien bearbeiten Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Interaktive Anmeldung: „Letzten Benutzernamen Nicht anzeigen“: aktivieren

Konten: „Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern …“: deaktivieren

schnelle Anmeldung:

(dass bei Anmeldung nicht mehr der Nutzer Name mit eingegeben werden muss)

netplwiz in Startmenü suche eingeben -> netplwiz öffnen -> späteren PC Nutzer auswählen (Arzt, s1-s5)

Nutzer auswählen -> Benutzer muss Benutzername und Kennwort eingeben, abwählen -> Übernehmen

Fenster: Automatische Anmeldung -> Kennwort frei lassen

Remote Zugriff erlauben Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter: Remote

„Remoteunterstützungsverbindung mit diesem Computer zulassen“ anhaken

„Verbindung von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt

Wird“ (weniger sicher) auswählen

Benutzer auswählen… -> Hinzufügen… -> Erweitert… -> Jetzt suchen -> alle PC-Benutzer auswählen -> ok

Energieoptionen Windowstaste – Energie – „weitere Energiesparpläne einblenden“ Höchstleistung einstellen

Auswählen, „was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“ -> „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ drücken -> „Schnellstart“ raus

Energiespareinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Festplatte -> Festplatte ausschalten nach = 0

Drahtlosadaptereinstellungen -> Energiesparmodus -> Hochleistung

Energie sparen -> alles deaktivieren

Netzschalter und Zuklappen -> Standartaktion für beenden: „Herunterfahren“

Bildschirm -> Bildschirm ausschalten nach = beides auf 0

Benutzerkontensteuerung Windowstaste: „Benutzer K“ „nicht empfohlen“ drücken
Standard App Einstellungen Windowstaste -> „Apps“ eingeben -> Webbrowser: Firefox

Standard-Apps nach Dateityp auswählen PDF: Adobe Reader

Benachrichtigungen Rechtsklick auf Benachrichtigungsfeld -> Benachrichtigungsassistent: deaktivieren
Desktop & Startmenü Bereinigen: auf Desktop nur Papierkorb, Dieser PC, Firefox, TV, Praxissoftware, mediDOK

TeamViewer in „Fernwartung Comservice“ ändern

Office

ACHTUNG: bei Isynet nur 32Bit

Siehe Office Installationsanleitung
Panda / Monitoring Siehe Panda / Monitoring Installationsanleitung
Datensicherung Siehe Datensicherung Installationsanleitung
SQL Siehe SQL Installationsanleitung
x.Isynet Siehe x.Isynet Installationsanleitung
Medatixx Siehe medatixx Installationsanleitung
mediDOK Siehe mediDOK Installationsanleitung
Padsy Siehe Padsy Installationsanleitung
Ordnerberechtigungen

Nur bei PEER to PEER nicht bei Domäne

f: o. i: freigeben für „jeder“

rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter „Sicherheit“ -> bearbeiten -> hinzufügen: Jeder – Vollzugriff

Ordner in f: oder i: erstellen: „mediDOK-Container“

Ordner in c: erstellen: GDT, mediDOK beide mit Berechtigungen wie f: oder i:

Labor vorbereiten Siehe Labor Installationsanleitung
Checkliste prüfen Siehe Checkliste Server
Alles verpacken Checkliste rein / alles beschriften / alles zukleben
Kontrollieren Nach Auftrag ist alles vorhanden

.

 

 

 

 

Vorbereitung Arbeitsstationen

Hardware prüfen Festplatten / RAM / Aufkleber rauf / Kiste beschriften
Windowsinstallation Einstellungen anpassen:

alle Schalter unter Personalisierung, Position, Verbindungs- und Fehlerberichterstattung auf: „aus“

Schalter unter Browser, Schutz und Update: nur „Smart Screen“ anlassen

Wem gehört dieser PC: „Mir“ wählen

Ganz Ihrs: unten auf Schriftzug „Diesen Schritt überspringen“

Konto für diesen PC erstellen: „Arzt“ „egon007“

Cortana kennenlernen: „Jetzt nicht“ wählen

 

R-Klick auf freien Desktop -> Anpassen -> Designs -> Desktopsymboleinstellungen -> Computer Anhaken

 

von Designs auf Start wechseln

„Gelegentlich Vorschläge im …“ -> Aus

 

auf den Schriftzug „Ordner Auswählen, die im …“

Datei-Explorer, Dokumente, Downloads, Bilder auf Ein

 

von Start auf Taskleiste wechseln

„Kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden“ einschalten

Schaltflächen der Taskleiste gruppieren -> Nie

 

auf Schriftzug Symbole für die Anzeige …

„Immer alle Symbole …“ ausschalten (nur Netzwerk, TV, Medatixx, Medidok, Lautstärke)

 

Klassische Systemsteurung zurückholen

Startmenü öffnen -> Systemsteuerung tippen R-Klick auf Systemsteuerungen -> „An Start anheften“ wählen

 

Zwei Gruppen erstellen (Tools und Praxis)

Tools: Administratorwerkzeuge

Praxis: Praxissoftware, Firefox

 

Windowsupdates einspielen

Windowstaste -> „Features“ eingeben und Net Framework 3.5

„Über Windowsupdates installieren“

 

Einrichtung / Kontrolle des Betriebssystems:

Uhrzeit + Datum überprüfen

alle Treiber installiert / keine unbekannten Geräte mehr

 

Rechtsklick auf freien Desktop -> Ansicht -> Kleine Symbole auswählen

 

Netzwerkeinstellungen -> Ethernet -> Adapteroptionen ändern -> IPv6 ausschalten

 

Soundoptionen: rechte Maustaste auf den Lautsprecher -> Soundeinstellungen öffnen -> Soundsystemsteuerung -> Reiter Sounds -> Keine Sounds einstellen

 

 

Netzlaufwerk f: oder i: hinzufügen

\\192.168.0.77 eingeben dann rechte Maustaste auf Daten -> Netzlaufwerk verbinden entsprechende Laufwerksbuchstabe angeben F: oder I: -> fertigstellen

 

Internetoptionen -> W-Taste -> „Interneto“ eingeben -> Sicherheit -> lokales Intranet -> Sites -> erweitert -> F: o. I: eintragen -> alles schließen

PC Namen ändern rechte Maustaste auf „Dieser PC“ ->Eigenschaften -> Computername Einstellungen ändern-> Computerbeschreibung: Server eintragen dann -> Ändern

Computername: „Stationsname“ dann Neustart des Rechners

Speedy nutzen Bei DC Ausnahmen beim Speedy beachten

ACHTUNG: vorher schauen ob ein Antivirenprogramm vorinstalliert ist. Dieses deinstallieren da es sonst die GUI zerschießt.

TeamViewer Allgemein:

Anzeigename: „Praxisname-Arbeitsplatzname-Jahreszahl“

„TeamViewer mit Windows starten“ anhaken

„Eingehende LAN-Verbindung“ = Akzeptieren

Einem Konto zuweisen: Comservice

Sicherheit:

Unbeaufsichtigten Zugriff einrichten ->

Kennwort: „schwaN“

„Einfachen Zugriff gewähren“ anhaken

Kennwortsicherheit: „Sicher (6 Zeichen)

Windowsanmeldung: „Für alle Benutzer“

Erweitert: „Erweiterte Einstellungen anzeigen“

Zugriffskontrolle: „Vollzugriff“

Beenden von TeamViewer verbieten:

„Der Zugriff auf die TeamViewer Optionen…“, anhaken -Optionskennwort: „Bura&77“

TV auf neueste Version updaten

 

Dann im eigenen TV den entsprechenden Namen heraussuchen und anklicken dann rechts oben aufs Zahnrad dort auf Eigenschaften und der entsprechenden Gruppe zuordnen und das PW ergänzen „ok“

Benutzer anlegen Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Rechtsklick

Arzt: egon007 (PW läuft nie ab)

Administrator: Buratino&7&7 (PW läuft nie ab)

Cs: schwaN (PW läuft nie ab)

Optional:

„Csservice: Buratino&7&7 (PW läuft nie ab)

Comservice: schwaN (PW läuft nie ab)

S1, S2, S3, S4, S5: wie Benutzername (Benutzerkonto/

Benutzer kann Kennwort nicht ändern

Kennwort läuft nie ab)“

In Gruppe Administratoren gehen und dort

Csservice, comservice & Cs hinzufügen

 

Wiederherstellungseinstellungen ändern Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen ->

Reiter: Computerschutz -> Laufwerkauswählen (unter Schutzeinstellungen) -> Konfigurieren

Alle Laufwerke: Maximale Belegung = 19%

Windows Firewall einstellen Windows-Firewall aktivieren

„Benachrichtigen, wenn ein neues Programm blockiert wird“ anhaken

Sicherheitsrichtlinien bearbeiten Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Interaktive Anmeldung: „Letzten Benutzernamen Nicht anzeigen“: aktivieren

Konten: „Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern …“: deaktivieren

schnelle Anmeldung:

(dass bei Anmeldung nicht mehr der Nutzer Name mit eingegeben werden muss)

netplwiz in Startmenü suche eingeben -> netplwiz öffnen -> späteren PC Nutzer auswählen (Arzt, s1-s5)

Nutzer auswählen -> Benutzer muss Benutzername und Kennwort eingeben, abwählen -> Übernehmen

Fenster: Automatische Anmeldung -> Kennwort frei lassen

Remote Zugriff erlauben Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter: Remote

Remoteunterstützungsverbindung mit diesem Computer zulassen anhaken

Verbindung von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt

wird (weniger sicher) auswählen

Benutzer auswählen… -> Hinzufügen… -> Erweitert… -> Jetzt suchen -> alle PC-Benutzer auswählen -> ok

Energieoptionen Windowstaste – Energie – „weitere Energiesparpläne einblenden“ Höchstleistung einstellen

Auswählen, „was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“ -> „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ drücken -> „Schnellstart“ raus

Energiespareinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Festplatte -> Festplatte ausschalten nach = 0

Drahtlosadaptereinstellungen -> Energiesparmodus -> Hochleistung

Energie sparen -> alles deaktivieren

Netzschalter und Zuklappen -> Standartaktion für beenden: „Herunterfahren“

Bildschirm -> Bildschirm ausschalten nach = beides auf 0

Benutzerkontensteuerung Windowstaste: „Benutzer K“ „nicht empfohlen“
Standard App Einstellungen Windowstaste -> „Apps“ eingeben -> Webbrowser: Firefox

Standard-Apps nach Dateityp auswählen PDF: Adobe Reader

Benachrichtigungen Rechtsklick auf Benachrichtigungsfeld -> Benachrichtigungsassistent: deaktivieren
Desktop & Startmenü Bereinigen: auf Desktop nur Papierkorb, Dieser PC, Firefox, TV, Praxissoftware, mediDOK

TeamViewer in „Fernwartung Comservice“ ändern

Office

ACHTUNG: bei Isynet nur 32Bit

Siehe Office Installationsanleitung
Panda / Monitoring Siehe Panda / Monitoring Installationsanleitung
Datensicherung Siehe Datensicherung Installationsanleitung
SQL Siehe SQL Installationsanleitung
x.Isynet Siehe x.Isynet Installationsanleitung
Medatixx Siehe medatixx Installationsanleitung
mediDOK Siehe mediDOK Installationsanleitung
Padsy Siehe Padsy Installationsanleitung
Ordnerberechtigungen

Nur bei PEER to PEER nicht bei Domäne

f: o. i: freigeben für „jeder“

rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter „Sicherheit“ -> bearbeiten -> hinzufügen: Jeder – Vollzugriff

Ordner in f: oder i: erstellen: „mediDOK-Container“

Ordner in c: erstellen: GDT, mediDOK beide mit Berechtigungen wie f: oder i:

Labor vorbereiten Siehe Labor Installationsanleitung
Checkliste prüfen Siehe Checkliste Server
Alles verpacken Checkliste rein / alles beschriften / alles zukleben
Kontrollieren Nach Auftrag ist alles vorhanden

 

 

 

 

Vorbereitung Office mit MS-Konto

Konto erstellen https:\\setup.office.com
Neues Konto erstellen

Praxis-„Praxis Name“@outlook.de

PW: Bura@Office2019

Vorname: „vom Arzt“ o. „Dr“

Nachname „vom Arzt“

Geb.: 01.01.2001

Ordner Office erstellen auf Server Auf F: o. I: Ordner „Office“ erstellen in diesem:

Eine Textdatei mit den Zugangsdaten des Kontos und

für jeden Arbeitsplatz einen Ordner erstellen

z.B.: „SP1“ und hier jeweils

ein Textdokument mit Key aus dem MS-Konto

Lizenzen https:\\setup.office.com

Alle eintragen den Download in den jeweiligen passenden Ordner

Dann installieren auf der jeweiligen Station

Office einstellen Office aktivieren

-         Nur für Microsoft Apps

-         Nein keine Daten senden

-         Office Open XML Formate

Optionen Konto -> Optionen-> Menü Band anpassen

-         ADD-INS NACH OBEN

Trustcenter -> Einstellungen

-         Alle Makros aktivieren

Geschützte Ansicht

-         Alle Haken raus

.

 

 

 

 

Panda / Monitoring Installationsanleitung

Vertrag checken in itacom Praxisname -> Informationen -> Dokumentenablage -> 10 Verträge

Suche nach „PCOP“ (alter Panda-Vertrag) oder „SSV“ (neuer Panda-Vertrag)

Ist es ein alter oder unzureichender Vertrag muss Dieser angepasst werden:

Siehe Anleitung Verträge

 

Erst wenn der Vertrag von der Praxis ordnungsgemäß unterschrieben und bei uns wieder vorliegt wird er in den Ordner 11 P&M abgelegt

(ist der Ordner noch nicht vorhanden muss er erstellt werden)

Praxisname -> Informationen -> Dokumentenablage -> „11 P&M“

Neuen Ordner anlegen in Itacom:

In der Dokumentenablage -> rechte Seite -> rechte Maustaste -> im Explorer öffnen -> neuen Ordner anlegen „11 P&M“

(Achtung: 11 P&M eventuell in 10 Verträge integrieren wegen der Übersichtlichkeit Besprechen am 11.12.19)

 

Erst jetzt kann die Installation dem Vertrag entsprechend begonnen werden

Neukunde anlegen Zu SL oder NG gehen (Sie legen den neuen Kunden in der Cloud an)

Geben Rückmeldung, wenn es erledigt ist und geben Kundennummer bekannt

TeamViewer anpassen Name:

Alt: „Praxisname“-„Arbeitsstation“-„Installationsjahr“

Neu: „Kundennummer“ -„Praxisname“-„Arbeitsstation“-„Installationsjahr“

Passwort:

Alt: „schwaN“

Neu: „schwaN@cs“

Panda Cloud Konsole https://www.pandacloudsecurity.com/PandaLogin/

einloggen ->

auf Partnercenter (ist das Richtige geöffnet ist der Hintergrund grün)

in Kunden suchen den Namen des Kunden ein geben

neben dem Kundennamen mit Kundennummer auf das kleine Fenster drücken

 

AD360 (Server) (gelegentlich muss zunächst über das Zahnrad rechts oben die Sprache angepasst werden)

Jetzt Einstellungen anklicken (oben in der blauen Headline der Reiter)

 

Hier interessieren uns 3 Punkte auf der linken Seite:

Allgemein:

Computerspezifische Einstellungen: hier muss „ExServer“ stehen

Netzwerkeinstellungen: „Sprache Agent“

Sicherheit:

Workstation und Server: hier muss „ExServer“ stehen

 

Stimmt etwas nicht: noch mal zu SL oder NG und berichtigen lassen

Alles io: auf „ExServer“ klicken -> in Headline (weiß nicht die blaue) auf Einstellungen und auch hier dieselben Punkte kontrollieren

Wenn nicht: noch mal zu SL oder NG und berichtigen lassen

Wenn ja: weiter

 

EP (Clients) (gelegentlich muss zunächst über das Zahnrad rechts oben die Sprache angepasst werden)

Jetzt Einstellungen anklicken (oben in der blauen Headline der Reiter)

 

Hier interessieren uns 3 Punkte auf der linken Seite:

Allgemein:

Computerspezifische Einstellungen: hier muss „ExServer“ stehen

Netzwerkeinstellungen: „Sprache Agent“

Sicherheit:

Workstation und Server: hier muss „ExServer“ stehen

 

Stimmt etwas nicht: noch mal zu SL oder NG und berichtigen lassen

Alles io: auf „ExServer“ klicken -> in Headline (weiß nicht die blaue) auf Einstellungen und auch hier dieselben Punkte kontrollieren

Wenn nicht: noch mal zu SL oder NG und berichtigen lassen

Wenn ja: weiter

 

Vom Panda Center zur Panda Cloud Im Panda Center (Hintergrund der Headline = grün)

Kunden im Suchfeld raussuchen dann rechts daneben auf „Zugriff auf die Clientkonsole“

 

Panda Cloud öffnet sich in neuem Tab

Hier in der Headline auf Computer klicken -> dann links auf Clients ->

Computer hinzufügen (oben rechts) -> Windows -> Computer zu dieser Gruppe hinzufügen -> Installationsprogramm herunterladen -> speichern in Downloads (Auf dem Rechner)

 

Hier jetzt die gedownloadete Datei umbenennen in „PraxisnameEP“ (Client) oder „PraxisnameAD“(Server)

Jetzt die Dateien in einen Ordner „Panda“ auf dem Laufwerk F: oder I: ablegen.

Installation Aus dem Netzlaufwerk die entsprechende Datei am jeweiligen Rechner aussuchen und dann installieren

 

Einmal Rechner neu starten fertig

Monitoring In der Panda Cloud anmelden

System Management -> Kunden raussuchen (rechte Seite im Suchfeld) -> Kunden anklicken ->New Device (links oben) -> Windows -> aufs Windowssymbol (oben) -> speichern aufs Netzlaufwerk -> von dort aus installieren -> fertig

id="vsicher">.

 

 

 

 

Datensicherung muss von SL gemacht werden

.

 

 

 

 

SQL-Installationen

SQL Express DB kann bis zu 10 GB groß sein ab dann vollwertiger SQL

Für x.Isynet & mediDOK (medatixx hat eigene Installation)

 

Download https://www.microsoft.com/de-de/sql-server/sql-server-downloads

Speichern in Quelle auf dem Server

 

Start Anwendung des Downloads ausführen ->

Benutzerdefiniert:

Sprache auswählen: „Deutsch“

Medienverzeichnis: C:\SQLServer2017Media

-> Installieren (Das Installationspaket wird heruntergeladen und extrahiert)

 

Installationsstart

SQL Isynet

„Neue eigenständige SQL-Server-Installation oder Hinzufügen von Funktionen zu einer vorhandenen Installation“ drücken

è Globale Regeln werden überprüft

è Produktupdates werden überprüft -> weiter

è Setupdateien werden installiert

è Installationsregeln: (Firewall zeigt Warnung = ignorieren) -> weiter

è Installationstyp: „SQL Server 2017 neu installieren“ -> weiter

è Lizenzbedingungen akzeptieren -> weiter

è Funktionsauswahl -> weiter

è Funktionsregeln

è Instanz Konfiguration -> benannte Instanz „SQL Express“ -> weiter

è Serverkonfiguration:

SQL Server Datenbankmodul „Automatisch“

SQL Server Browser „Automatisch“ -> weiter

è Datenbank Modulkonfiguration:

-> „Hinzufügen“ -> „Erweitert“ -> „Jetzt suchen“:

Benutzer (Arzt) & Administrator

Datenverzeichnisse:

Datenstammverzeichnis:  G: SQL-Daten erstellen /

(bei medatixx > File stream alles markieren) -> weiter

è Zustimmung zur Installation von Microsoft R Open „Zustimmen“

-> weiter

è Zustimmung zur Installation von Python „Zustimmen“ -> weiter

è Funktionskonfigurationsregeln

è Installationsstatus

è Abwarten -> Fertig

 

Installationsstart

SQL Medidok

„Neue eigenständige SQL-Server-Installation oder Hinzufügen von Funktionen zu einer vorhandenen Installation“ drücken

è Globale Regeln werden überprüft

è Produktupdates werden überprüft -> weiter

è Setupdateien werden installiert

è Installationsregeln: (Firewall zeigt Warnung = ignorieren) -> weiter

è Installationstyp: „SQL Server 2017 neu installieren“ -> weiter

è Lizenzbedingungen akzeptieren -> weiter

è Funktionsauswahl -> weiter

è Funktionsregeln

è Instanz Konfiguration -> benannte Instanz „SQL mediDOK“

-> weiter

è Serverkonfiguration:

SQL Server Datenbankmodul „Automatisch“

SQL Server Browser „Automatisch“ -> weiter

è Datenbank Modulkonfiguration:

-> „Hinzufügen“ -> „Erweitert“ -> „Jetzt suchen“:

Benutzer (Arzt) & Administrator

Datenverzeichnisse:

Datenstammverzeichnis:  G: SQL-Daten erstellen /

(bei medatixx > File stream alles markieren) -> weiter

è Zustimmung zur Installation von Microsoft R Open „Zustimmen“

-> weiter

è Zustimmung zur Installation von Python „Zustimmen“ -> weiter

è Funktionskonfigurationsregeln

è Installationsstatus

Abwarten -> Fertig

 

SSMS

(SQL Server Management Studio)

Immer die neueste Version
Download https://docs.microsoft.com/de-de/sql/ssms/download-sql-server-management-studio-ssms?view=sql-server-ver15

 

Hier einloggen und unter Downloads beide Versionen herunterladen

Speichern in Quelle auf dem Server

 

Installation Exe starten

è Willkommen. Klicken Sie auf „installieren“, um den Vorgang zu starten. -> „Installieren“

è Fertig

è Neustart des Rechners

 

Vorbereitung für x.Isynet und mediDOK Vollzugriff auf Laufwerk G: für „Jeder“

Vollzugriff auf C: „mediDOK“

Vollzugriff auf C: „GDT“

Vollzugriff auf C: „mediDOK“

Vollzugriff auf F: o. I: „mediDOK-Container“

Überprüfen und gegebenenfalls ergänzen

 

MS Chartkontroll installieren:

F: o. I: Quelle -> x.Isynet Vollversion xx.x -> Vollversion xx.x_x.Isynet – Isynet –> ISSetup Prerequisites –> MS Chartkontroll

Installieren

 

 

Isynet Download:

https://arztsoftware.medatixx.de/kundenservice/xisynet#tab-280-1

unter aktuelle Vollversion x.Isynet und MedDB downloaden und in Quelle hinterlegen.

 

Im Isynet Ordner (Quelle): -> „Daten“ -> alles kopieren und auf SQL-Laufwerk G: kopieren und dann entpacken

Die entstandene DB in G: -> SQL-Daten ablegen

 

SSMS einrichten der Datenbank

Jeweils für x.Isynet & mediDOK

è Starten

è Mit Einlog-Daten verbinden

è Rechte Maustaste auf „Datenbanken“ -> „anfügen“

è (neues Fenster) -> „Hinzufügen“ -> Datenbank auswählen

è Unter Anfügen als: in „winacs“ umbenennen

è „ok“ drücken

è Fertig

 

Firewall APP freigeben SQL

Wenn als APP nicht vorhanden:

Andere App zulassen für Privat und Öffentlich

Andere App zulassen:

C: Programme (x86) –> Microsoft SQL Server –> 90 –> shared – >„SQL Browser “

C Programme –> Microsoft SQL Server xxxx –> MSQL 14 SQL Express –> MSSQL –> Binn –> „sqlserv.exe“

 

SQL Server Konfiguration Manager SQL Dienste:

Server + Browser auf automatischen Start stellen

Dann:

SQL Server Netzwerkkonfiguration: alle Protokolle aktivieren

Fertig

 

.

 

 

 

 

x.Isynet

In Ordner Quelle Falls noch nicht geschehen:

Isynet Download:

https://arztsoftware.medatixx.de/kundenservice/xisynet#tab-280-1

unter aktuelle Vollversion x.Isynet und MedDB downloaden und in Quelle hinterlegen.

 

Im Isynet Ordner (Quelle): -> „Daten“ -> alles kopieren und auf SQL-Laufwerk G: kopieren und dann entpacken

Die entstandene DB in G: -> SQL-Daten ablegen

 

MedDB & x.Isynet entpacken und gepackte Version entfernen

 

MedDB auf Server & Client è eine Verknüpfung der setup.exe im Ordner

Vollversion-XX.XMedDB erstellen

è dann die Verknüpfung über Eigenschaften als Ziel: (hinter Ziel Pfad) „ /Experte“ eingeben -> „Übernehmen“ umschreiben

è Jetzt die Verknüpfung als Administrator starten –> komplett –> vorhandene SQL Instanz -> weiter (Bis Datenbankserver)

è Datenbankserver:

durchsuchen: EXServer SQL Express –> Zielordner weiter – installieren

è Umbenennen der Instanz von „local“ in „Exserver“

 

 Achtung wichtige Info am Ende

„Exservermeddbupdate$*“

è Fertig

 

Installation auf dem Client:

è Öffne Explorer Win-Taste + E

è Gib folgenden Pfad im Suchfeld ein:

\\exserver\meddbupdate$\setup

 

x.Isynet è F: o. I: \quelle\Vollversion-19.4_x.isynet\x.isynet -> „weiter“

Setup.exe als Admin ausführen

è Neuer Tab geht auf:

Server: „exserver\sqlserver“

Datenbank: „WINACS“

Verbinden über: Windows-Authentifizierung -> „weiter“

è Versionsauswahl: x.isynet (Standard) o. x.vianova (nur auf Anweisung) -> „weiter“

è Zielpfad: immer auf I: o. F: installieren (auf dem Server)

(Bei Peer to Peer auf den Clients immer auf C: installieren)

-> „weiter“

è Installieren

 

 

 

Ordnerberechtigungen WINACS freigeben: für Jeder

Einmal Datei: C: Windows\WINACS

Einmal Ordner: I: o. F: \WINACS

 

Bessere WINACS è Gehe in Quelle kopiere die dortige WINACS in C: Windows

è Jetzt auf die ersetzte WINACS.ini mit rechtsklick und bearbeiten und dann ersetzen

è Jetzt C: durch F: Ersetzen (nur auf dem Server)

è

SQL-Server-Verbindungsmanager Im Medatixx-Ordner: -> Start -> Medatixx -> SQL-Verbindungs-Manager starten

SQL-Server: Exserver\sqlexpress

Dann „Verbindung testen“ (links unten)

Verbindungsmanager schließen

 

x.Isynet Icon In Start, Taskleiste und auf dem Desktop ablegen –

> fertig

 

.

 

 

 

 

mediDOK

Am Server
Download https://medidok.de/download/

mediDOK x.x.x.xx (ohne SQL) (wenn wir SQL schon vorbereitet haben)

mediDOK x.x.x.xx (mit SQL) (wenn wir SQL nicht vorbereitet haben)

in Quelle ablegen und entpacken und die gepackte Version löschen

Ordner Kontrolle C: mediDOK

C: GDT

I: o. F: \mediDOK

I: o. F: \mediDOK_Container

Installation # mediDOK Setup x.x.x.xx.exe als Administrator starten

# setupSuit öffnet sich -> „weiter“

# jetzt mediDOK Administration und mediDOK Anwendung anhaken

-> weiter

# Installationspfad: C:\mediDOK\ -> installieren

-> fertig

 

# mediDOK Setup x.x.x.xx.exe als Administrator starten

# setupSuit öffnet sich -> „weiter“

# jetzt mediDOK Administration und mediDOK Anwendung angehakt

lassen und mediDOK Server anhaken-> weiter

# Installationspfad: I: o. F:\mediDOK\

Containerverzeichnis:  I: o. F: mediDOK-Container\

# Datenbankeinstellung: exserver\sql-medidok

-> installieren -> fertig

Ordnerberechtigungen # Windows-Explorer öffnen „%programdata%“ eingeben

#  „GDT“ und den „mediDOK“ Ordner für „Jeder“ Vollzugriff freigeben

# I: o. F: \mediDOK-Container & I: o. F: \mediDOK

# Ebenfalls für “Jeder” Vollzugriff freigeben

Dienste # Windowstaste + „Di“ dienste öffnen

# In Liste mit Diensten hineinklicken und „m“ drücken

# mediDOK Login-Service auf „automatisch verzögerten Start“ stellen und neu starten

Am Client mediDOK setup.exe in I: o. F: Quelle als Administrator starten
Ordner Kontrolle C: mediDOK

C: GDT

Installation è mediDOK Setup x.x.x.xx.exe als Administrator starten

è setupSuit öffnet sich -> „weiter“

è jetzt mediDOK Administration und mediDOK Anwendung anhaken

-> weiter

è Datenbankeinstellung: exserver\sql-medidok

-> installieren -> fertig

è Installationspfad: C:\mediDOK\ -> installieren

-> fertig

 

 

Ordnerberechtigungen è Windows-Explorer öffnen „%programdata%“ eingeben

è  „GDT“ und den „mediDOK“ Ordner für „Jeder“ Vollzugriff freigeben

è

.

 

 

 

 

GDT Benutzerübergabe x.Isynet

Vorbereitung Nur Bei Neupraxen

 

è Ordner „Benutzerübergabe“ in Quelle ablegen

(I:\A_MS\Vorbereitung Quelle\Quelle\Benutzerübergabe x.isynet

an mediDOK 2.5, Stand 2017-12-01)

 

è „OÜPatinf-MandantUser.tpl“ in I: o. F: \WINACS\Vorlagen kopieren

C:\Quelle\Benutzerübergabe x.isynet an mediDOK 2.5, Stand 2017-12-01-> „OÜPatinf-MandantUser.tpl“

 

è Aus demselben Ordner die „dbFilter.mdb“ kopieren

In den Ordner %programdata% \ medidok \ mediDOKServer gehen

Die alte „dbFilter.mdb“ umbenennen in „dbFilter_alt.mdb“

Dann die kopierte „dbFilter.mdb“ einfügen

 

Ins x.Isynet è Isynet starten

è In die Befehlsleiste (links oben) „on“ eingeben

è Öffnet sich ein neues Fenster „Pflege-Onlineverwaltung“

Hier in Direktsuche „mDok“ eingeben und „Enter“

Es erscheint rot (rechts neben dem Namen) „Neuanlage“

Jetzt wie im Bild ausfüllen und „übernehmen“

 

 

è „ok“ drücken

 

è Rückschrieb:

è In die befehlsleiste (links oben) „on“ eingeben

è Öffnet sich ein neues Fenster „Pflege-Onlineverwaltung“

Hier in Direktsuche „mDok_R“ eingeben und „Enter“

Es erscheint rot (rechts neben dem Namen) „Neuanlage“

Jetzt wie im Bild ausfüllen und „übernehmen“

 

 

 

 

è „ok“ drücken

 

Button anlegen:

è Links oben im Befehlsfeld „para“ eingeben -> auf „Arbeitsplatz“ klicken

Auf der rechten Seite „Benutzerdefinierte Symbole/Menüeinträge“

Hier unter einem freien Symbol den Button einrichten:

„c:\mediDOK\medifast3.exe; c:\mediDOK\mediDOK25.ico; Aufruf mediDOK“

 

Patienten anlegen:

è Links oben im Befehlsfeld „NPS“ eingeben

Name: Comservice

Vorname: Fragen

Geb: 01.01.2001

Kasse: egal

Abspeichern

 

Kategorie anlegen: mDOK

è  Links oben im Befehlsfeld „KKK“ eingeben

Links unten aufs rote + (Neue Kategorie erstellen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-> Farbe „grün“ noch einstellen

-> Fertig

 

Ins mediDOK Administration è Öffnen

è Benutzerverwaltung -> Benutzer -> rechte Maustaste „Benutzer hinzufügen“

 

 

è PW: praxis

è „anlegen“

 

Diese Information erhalten wir wie folgt: (Exkurs)

è Wir gehen in den Ordner:

F: o. I:\Quelle\Benutzerübergabe x.isynet an mediDOK 2.5, Stand 2017-12-01 und suchen hier die SQL-Datei „zeige userliste aus isynet.sql“

Heraus führen dies mit einem Doppelklick aus

è Der SQL-Manager öffnet sich -> „verbinden“ nochmal „verbinden“

è SQL-Manager ist offen mit der SQL Abfrage:

 

 

 

è Mit Rechtsklick in die rechte Seite (wo die SQL-Abfrage steht)

è Auf „Ausführen“ (gelb markiert)

è Und jetzt können wir die entsprechenden Benutzer sehen (Rot umrahmt)

è Die uns jetzt angezeigten ID`s können wir jetzt nutzen für mDOK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

è „speichern“ drücken

 

GDT:

 

è Wir wechseln in den Punkt „Arbeitsstationen“ -> entsprechende Arbeitsstation -> GDT

 

 

è „Speichern“ -> Fertig

 

 

 

 

mediDOK öffnen Anmelden:

User: praxis

PW: praxis

 

Funktionstest:

Oben links den blauen Ordner „Datei“: C:\mediDOK\Demo Images\Sono ein Bild heraussuchen-> Doppelklick zum öffnen -> Button „speichern“ drücken

Bild benennen -> ok

Im x.Isynet ist jetzt ein Eintrag von mediDOK zu sehen

è Fertig

 

 

 

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